Abgeschlossene Projekte

Urlaub ohne Koffer 2023

Urlaub ohne Koffer 2023:

„ Die 4 Tage fühlen sich an, als wären es 4 Wochen gewesen – sooo viel haben wir erlebt! “

Verleihung des Jugendpreises 2022

Jugendpreis 2022 für ein außergewöhnliches Friedensprojekt

Der Jugendpreis der Mössinger BürgerStiftung wird in diesem Jahr für ein außergewöhnliches Friedensprojekt am Quenstedt-Gymnasium verliehen. 29 Schülerinnen und Schüler erhielten am Montag (17. Oktober) in einer festlichen Veranstaltung in der Aula des QG die Auszeichnung.

Sommerferienprogramm 2022

Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich 19 ebenso strahlende Kinder in voller Erwartung, was der Nachmittag im Sommerferienprogramm unter dem Titel „Die Geheimnisse des Waldes entdecken“ wohl bringen würde

Urlaub ohne Koffer 2022

Urlaub ohne Koffer 2022: 5 - jähriges Jubiläum

5-jähriges Jubiläum hatte der diesjährige „Urlaub ohne Koffer“, den die Bürgerstiftung Mössingen seit 2017 mit den erfahrenen Organisatorinnen von „Tandem“ Ellenore Steinhilber und Birgit Huttenlocher, sowie 16 ehrenamtlichen Helferinnen, Helfern und Fahrern durchführt.

Verleihung der Jugendpreise 2021

SONY DSC

Junge Menschen als Vorbilder für die Gesellschaft

Die Handball-Livestream-Crew, das Engagement junger Menschen für das Training der LG Steinlach und  eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern in einem Upcycling-Projekt in Kooperation mit der Stiftung Liebenau wurden mit den Jugendpreisen der Mössinger Bürgerstiftung geehrt.

Urlaub ohne Koffer 2021

Urlaub ohne Koffer 2021: Eine Auszeit in Corona-Zeiten

Resumee:  "Mir hend scho lang nemme sooo viel glacht ond gschwätzt!"

Verleihung der Jugendpreise 2020

Vorbilder für die Gesellschaft

Engagement Die Jugend-App „JAM“, Fußballtrainer der Spvgg und die Q-Rage-AG des Quenstedt erhalten den Jugendpreis der Mössinger Bürgerstiftung.

Gymnastik im Grünen 2020

Auch in Corona-Zeiten sehr gut besucht

Eine Vielzahl von Bewegungsfreudigen trafen sich jeden Mittwoch um 9.00 Uhr

Urlaub ohne Koffer 2020

UoK 13

Eine Auszeit in Corona-Zeiten

„ …natürlich gang i do wieder mit! Jetzt han I lang gnuag meine oigene vier Wänd` oguckt!“

Das Buch der BürgerStiftung Mössingen

Ortschronik Mössingen mit Belsen, Öschingen, Talheim

Eine geschichtliche Reise durch unsere Gesamtstadt von 5000 v. Chr. bis in die Gegenwart.

Gymnastik Im Grünen 2019

Fit für den Alltag

Über 400 Teilnehmer machten sich von Mai bis September "Fit für den Alltag"

Fahrradstationen

Fahrradstationen der BürgerStiftung Mössingen

Die Helfer für die kleine Panne zwischendurch!

Jugendpreis und Erlebnistag 2019

Die Preise sind vergeben!

Der Jugendpreis der BürgerStiftung Mössingen wird jährlich an Jugendliche für herausragendes Engagement im sozialen Bereich vergeben.
Die Preisträger 2019 ehrte die BürgerStiftung Mössingen am 18. Juli im Musiksaal der Gottlieb Rühle Schule.

Der Erlebnistag fand am 22. Juli statt.

Urlaub ohne Koffer 2019

Wohlfühltage für Seniorinnen und Senioren

28 Seniorinnen und Senioren genossen vom 25. - 28 Juni, begleitet und betreut von 20 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern der BürgerStiftung Mössingen, unbeschwerte Tage im Haus Bittenhalde in Tieringen.

Gymnastik im Grünen 2018

Fit für den Alltag

Gymnastik im Grünen

ist ein Angebot der BürgerStiftung Mössingen für Jung und Alt, sich in den Sommermonaten auf der Wiese beim Quenstedt-Gymnasium fit zu halten.

Jugendpreis und Erlebnistag 2018

Die Preise sind vergeben!

Die Preisträger 2018 ehrte die BürgerStiftung Mössingen am 03. Juli im Musiksaal der Gottlieb Rühle Schule.

Der Erlebnistag fand am 17. September statt.

Urlaub ohne Koffer 2018

Wohlfühltage für Seniorinnen und Senioren

Tapetenwechsel ist das Salz in der Suppe des Alltags

Urlaub ohne Koffer bringt Abwechslung von den eigenen vier Wänden ohne lästiges Kofferpacken.

Jugendpreis und Erlebnistag 2017

Die Preise sind vergeben!

Die Preisträger 2017 ehrte die BürgerStiftung Mössingen am 18. Juli im Musiksaal der Gottlieb Rühle Schule.

Der Erlebnistag fand am 14. September statt.

Der vorweihnachtliche Fensterblick

Der Mössinger Adventskalender 2017

Nach einer Idee von Elke Herrmann erzählen 24 Mössinger Bürgerinnen und Bürger Geschichten für Kinder und Erwachsene.

Jugendpreis und Erlebnistag 2016

Die Preise sind vergeben!

Die Preisträger 2016 ehrte die BürgerStiftung Mössingen am 12. Juli im Musiksaal der Gottlieb Rühle Schule.

Der Erlebnistag fand am 20. September statt.

Die Projektgruppe beim Sitztest

Das Talheimer Rundbänkle unter der Linde

Unter tatkräftiger Mithilfe von Handwerkern und Bürgern wurde diese Ruhepool in Talheim geschaffen.