Sommerferienprogramm 2022

Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich 19 ebenso strahlende Kinder in voller Erwartung, was der Nachmittag im Sommerferienprogramm unter dem Titel „Die Geheimnisse des Waldes entdecken“ wohl bringen würde.

Begrüßt wurden Sie vom Vorstandsvorsitzenden der Bürgerstiftung Dieter Neth und von unserem Revierförster Joachim Kern.

Nach einem kleinen Waldspaziergang war man im Grünen Klassenzimmer angekommen, in zwei Gruppen aufgeteilt und sofort ging es dann auch los mit der Entdeckertour.

Joachim Kern führte die erste Gruppe durch den Wald zeigte ihnen, wie sich Bäume und Pflanzen in der Vielschichtigkeit des Waldes entwickeln. Nur Theorie wäre langweilig, daher wurden kleine Stämmchen gefällt, in Teile gesägt und damit die handwerklichen Fähigkeiten der Kinder mit dem Bau von Holzpfeifen gefördert. Mit Feilen, Sägen und kleinen Schnitzmesser entstanden in den bearbeiteten Holzhälften mit Hilfe von eingespannten Blättern und Halmen wahre Meisterwerke der Pfeifenkunst.

Kinder und Förster an der Werkbank

Die zweite Gruppe übte sich mit Dieter Neth im Bau eines Beobachtungsstandes. Aus Einzelteilen fertigten sie einen gemütlichen Ansitz. Dabei bewiesen alle bereits erstaunlich Fähigkeiten im Umgang mit Hammer und Schraubenschlüssel. Aus den acht Teilstücken entstand in kürzestes Zeit ein transportabler Hochstand, der auch von jedem Kind mit Freude ausprobiert wurde.

Nach einer stärkenden Pause erfolgte der Wechsel der Gruppen mit gleichen Aufgaben. Am Ende des tages ertönten die vielen unterschiedlich tönenden Pfeifen, von der Beobachtungsständen suchte man Reh, Sau, Fuchs und Dachs in ihren Waldverstecken und kenrte gleichzeitig etwas über das Verhalten der Wildtiere.

Im letzten Höhepunkt übten alle ihre Zielsicherheit beim Bogenschießen von den Beobachtungsständen, die sich damit auch im Einsatz bewähren konnten.

Linde und Dieter Schneider boten zum Schluss Brötchen mit Grillwürstchen und Grillkäse bestückt, Obst und Nussriegel, was gerne verspeist wurde, denn ein langer Nachmittag im Wald mit viel Arbeit und neuen Erkenntnissen macht hungrig.

Nach einem kurzen Rückweg kamen alle Kinder wieder wohlbehalten bei ihren Eltern an und hatten viel zu berichten.