Aktuelle Projekte

________________________________________________________________________________________________

Jugendpreis 2022

SONY DSC

Junge Menschen als Vorbilder für die Gesellschaft

Die Bürgerstiftung Mössingen unterstützt gemäß ihrer Satzung besonderes ehrenamtliches Engagement für das Gemeinwesen in Mössingen. Sie will in diesem Rahmen junge Menschen, die sich gemeinnützig engagieren, durch eine besondere Anerkennung auszeichnen. Zu diesem Zweck lobt die BSM einen jährlich zu vergebenden Jugendpreis für Schülerinnen, Schüler und Auszubildende aus, die sich sozial, kulturell, oder in anderer Weise zum Wohle anderer oder der Umwelt gemeinnützig engagieren. Der Preis kann an Einzelpersonen oder an Personengruppen vergeben werden.

Gymnastik im Grünen 2022

Gymnastik im Grünen startet wieder

Ab dem 25. Mai bis Anfang September laden wir wieder alle bewegungsfreudigen Mitbürgerinnen und Mitbürger zur Gymnastik im Grünen ein.

Jeden Mittwochmorgen ab 9.00 Uhr begrüßen Sie unsere professionellen Trainerinnen auf dem Roten Platz zwischen dem Quenstedt Gymnasium und der Allee Kanton St. Julien, um Sie mit abwechslungsreichen Programmen Fit für den Alltag zu machen.

Zukunft vererben – Sinn stiften

Unter diesem Titel informieren die Bürgerstiftungen Mössingen, Gomaringen und Dußlingen gemeinsam mit einer Broschüre über alle Aspekte des Vererbens. Die drei Bürgerstiftungen haben dieses gemeinsame Projekt gestartet, das aufbaut auf einer Broschüre, die die Bürgerstiftung Dußlingen vor vier Jahren mit dem Titel „Zukunft vererben – Sinn stiften“ aufgelegt und verteilt hat.

D‘ Lichtstub

Eine alte Tradition als neues Projekt der Bürgerstiftung Mössingen

In unserer Lichtstub' können sich Interessierte mit ihrer Handarbeit, ihren Häkel-, Strick- oder sonstigen Arbeiten ungezwungen treffen. Sowohl Handarbeitsanfängerinnen als auch erfahrene Werklerinnen sind herzlich willkommen, um einen gemütlichen Abend mit Austausch jeglicher Art, von Strickmustern etc., Tipps und Anregungen miteinander zu verbringen.

D’ Lichtstub findet von Oktober 2022 bis Februar 2023 von 19.00 Uhr bis ca. 21.00 Uhr, voraussichtlich im Alten Rathaus Mössingen statt

zum Kalender

Zur Galerie

Das Bürgerauto der Bürgerstiftung Mössingen

Mobilität ist Lebensfreude

Wir machen Sie mobil!

Ein Angebot der BürgerStiftung Mössingen für unsere älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger im Stadtgebiet der Stadt Mössingen sicher und individuell Ziele zu erreichen und wieder nach Hause zu kommen.

Unsere Bücherzellen

Bahnhofstraße und Bästenhardt

Beide Bücherzellen befinden sich gerade im Aufbau

Bücherzelle Bahnhofstraße:

Im Zuge der Innenstadtsanierung entsteht in der Bahnhofstraße am bekannten Standort einen neu Bücherzelle. Die Bücherzelle wird zum Erscheinungsbild unserer neuen Mitte passen und wird in eine moderne Informationsplattform Innenstadt integriert.

Bücherzelle Bästenhardt:

Die Bücherzelle Bästenhardt wird in den nächsten Wochen aufgebaut und steht dann unseren Mitbürgerinnen und Mitbürgern in Bästenhardt mit einem großen Büchersortiment zur Verfügung.

Den Zeitpunkt der Einweihung werden wir in der Presse und im Amtsblatt veröffentlichen.