Jugendpreis 2021

Jugendpreis 2021 der Mössinger BürgerStiftung verliehen

Junge Menschen als Vorbilder für die Gesellschaft

Am Donnerstagabend (23. September) verlieh die Mössinger Bürgerstiftung zum sechsten Mal den jährlichen Jugendpreis und zeichnete damit junge Menschen für ihr ehrenamtliches, gemeinnütziges Engagement aus. Der Vorsitzende des Vorstands der Bürgerstiftung, Dieter Neth, konnte in der mit Blumen schön dekorierten, coronagerecht bestuhlten Aula des Quenstedt-Gymnasium rund 60 Gäste herzliche begrüßen.

Mössingens OB Michael Bulander unterstrich die Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements für die Gesellschaft und die Anerkennungskultur, die gerade von Bürgerstiftung mit dem Jugendpreis gelebt wird. Entlang des Tolstoi-Zitats, „Das Gute, welches du anderen tust, tust du immer auch dir selbst.“, machte Bulander deutlich, dass der sinnvolle Einsatz und die Übernahme von Verantwortung für andere zugleich mit einem guten Gefühl und Befriedigung bei den Ehrenamtlichen verbunden sei.

Die drei ausgezeichneten Projekte wurden von den Vorstands- und Jurymitgliedern präsentiert.

Den Anfang machte die Handball-Livestream-Crew, die nach dem Corona-Lockdown den „HiM-Talk“ entwickelte. Diese Live-Talkshow verfolgt das Ziel, Fans, Jugend und Aktive „am Ball zu halten“. Die unterhaltsame, aufwendig produzierte und live übertragene Talkshow fand mit 2800 Aufrufen großen Zuspruch. Christina Rettich würdigte den damit verbunden Einsatz des jungen Teams und überreichte die Auszeichnung an

Fabian Dietrich, Paul Rath, Maria Lange, Mila Reinisch, Rosa Reinisch, Albina Sulejmani, Julian Kromer, Janis Kromer, Sina Hügler, Lea Arlinghaus

Das Engagement der jungen Menschen im Training der LG Steinlach-Zollern würdigte Hartmut Mezger. Als das Gruppentraining in der Leichtathletik während der Corona-Lockdowns nicht mehr möglich war, boten die älteren, erfahrenen und erfolgreichen Athleten für die Jüngeren ein „Eins zu Eins“-Training an, das von den zuständigen Trainern und Betreuern zeitlich alleine nicht leistbar gewesen wäre. Für das Projekt „Alt“ trainiert „Jung“ – Vom Vorbild zu einer Säule im Trainingsalltag wurden ausgezeichnet:

Tim Holzapfel, Niklas Ebinger, Niklas Kretschmer, Jule Eissler, Lynn Eissler, Emiliy Herter, Leonie Rippmann

Statt alte Landkarten aus dem Schulkeller des Quenstedt-Gymnasiums wegzuwerfen, werden sie von einer Gruppe Schülerinnen und Schüler in einem Upcycling-Projekt in Kooperation mit der Stiftung Liebenau zu hochwertigen Produkten verarbeitet. So entstehen aus den geografischen Karten z.B. Schulmäppchen, Laptophüllen oder Taschen. Der Erlös aus dem Verkauf der Produkte kommt sozialen Projekten in Afrika zu Gute. Angeleitet wird die Schülergruppe von Schulsozialarbeiter Jonas Puhm. Nachhaltigkeit und sozialer Mehrwert haben die Jury begeistert, wie Dieter Schneider hervorhob. Ausgezeichnet wurden:

Leonard Klaiber, Elisabeth Klaiber, Jana Ibrahim, Joel Schweizer, Leon Brauquier, Tabea Fischer, Tamina Eberhardt, Arifin Thiergen, Simona Ziegler, Ina Kiefer, Kjel Sickinger, Faouzana Dwomoh, Isabella Aselmann, Jannik Peters, Clara Schneiderhan

Schwungvoll musikalisch umrahmt wurde die Preisverleihung vom Saxophonquartett des Jugendmusikschule Steinlach unter Leitung von Michael Koch. Beim anschließenden kleinen Stehempfang bot sich den Preisträgern und Gästen Gelegenheit zum angeregten Austausch. Die Verleihung des Jugendpreises wurde traditionell unterstützt von der Mössinger Firma RÖWA.

Autor: Dieter Schneider