Urlaub ohne Koffer 2023

Die 4 Tage fühlen sich an, als wären es 4 Wochen gewesen – sooo viel haben wir erlebt!“

So lautete die Rückmeldung einer Teilnehmerin vom diesjährigen „Urlaub ohne Koffer“ in Tieringen vom 20.-23.6.23.

25 SeniorInnen und 17 Ehrenamtliche unter der Leitung von Ellenore Steinhilber und Birgit Huttenlocher, die bereits zum 6.Mal mit der Bürgerstiftung Mössingen den UOK durchführten, verbrachten 4 Tage mit täglich abwechselnder Gymnastik und unterschiedlichen Themen, sowie Gästen am Nachmittag eine überaus lebendige Zeit. Die ehrenamtlichen haben sich die 4 Tage geteilt.

Schon am ersten Tag war beim Frühstück so eine fröhlich Stimmung, dass die Organisatorinnen die Gespräche unterbrechen mussten, um zur Gymnastik einzuladen. Diese sollte die SeniorInnen fördern jedoch nicht überfordern – darauf wiesen beide Durchführende (Frau Steinhilber und Frau Huttenlocher) extra hin. Denn nur wer sich schmerzfrei bewegt hat Freude daran und bleibt offen für weitere Übungen.

Danach konnten alle beteiligen, altes Heilkräuterwissen über die wichtigsten Wildkräuter in unseren heimischen Gärten beisteuern. Wir diskutierten bis in die Essenszeit und haben beschlossen, dass es zu diesem Thema noch viel zu sagen gäbe. Also setzen wir es im nächsten Jahr einfach fort.

Am Nachmittag entführte uns Christoph Herrmann mit seinen Akkordeonklängen in die Welt der alten Schlager. Bei der Musik wippten die Füsse der meisten mit und ein paar trauten sich sogar ein Tänzchen im Walzertakt. „ I han scho sooo lange nemme danzt!“ Strahlte eine Tänzerin, als sie von Frau Huttenlocher wieder an ihren Platz begleitet wurde.

Auch der 2.Tag begann wieder mit Gymnastik und setzte sich mit Rätseln rund um das Thema: „Körper“ fort. Ein leckeres Mittagessen mit vielerlei Salaten und stets einem hervorragenden Nachtisch stärkte alle. Bevor man/frau dann in die wohlverdiente Mittagsruhe auf die Zimmer begleitet wurde.

An diesem Tag besuchte uns Frau Feiler, Mitarbeiterin des Rathauses und OB Bulander. Und es ging um das spannende Thema: Stadtentwicklung – wie geht es weiter? Wie wird Mössingen eine altersfreundliche Stadt?

Hier konnten die TeilnehmerInnen auch ihre Sorgen und Fragen an den „Mann“ bringen.

Am 3.Tag schlossen sich an die Gymnastik, die beliebten Gesellschaftsspiele an.

Alles was früher gespielt wurde : von Gaigel bis Mühle und auch neuere Spiele: Eckolo oder Rätselfix- in vielen erwachte wieder die Spielfreude. Manche machten auch einen Spaziergang zu den wildwachsenden Orchideen, welche an den Hängen von Tieringen wachsen.

An diesem Mittag erwarteten wir das Pfarrersehepaar Braun-Dietz, die uns mit einem riesigen Blumenmeer aus ihrem Garten überraschten. Aus denen die SeniorInnen im Laufe des Nachmittages unter der freundlich aufmunternden Art von Frauke Dietz und Uwe Braun-Dietz Blumenkränze anfertigten. Natürlich gab es dazu auch einen entsprechenden Anlass: Mit aussagekräftigen Bildern erzählte Pfarrer Braun-Dietz in seiner Gestik reichen Darstellung, über die Entstehungsgeschichte und Entwicklung vom Johnnistag in verschiedenen Ländern. Und da man in nordischen Ländern Blumenkränze zur Mitsommernacht binde und da im Pfarrgarten noch viele Rosen und andere Blumen blühten, war die Idee naheliegend, diese zu Kränzen zu verarbeiten. Anfangs waren die SeniorInnen etwas zögernd. Doch unter den aufmunternden Worten von Frauke Dietz und mit der Unterstützung der Ehrenamtlichen waren im Nu die tollsten Ergebnisse gefertigt. Und der Boden mit Blättern und den Resten übersät. Das gab strahlend stolze Gesichter und ein wunderschönes Gruppenbild!

Schon war der letzte Tag gekommen und man traf sich ein letztes Mal im Gymnastikkreis und dem anschließenden Thema „Glück“ Verschiedene Gegenstände regten die TeilnehmerInnen an, eine ganz persönliche Erfahrung zu berichten, die für sie ein „Glücksmoment“ war.

Die Tage fanden ihren Abschluss mit dem Theater „Ätschegäbele“ aus Tübingen, die mit ihrem Musiktheater “Drei liedrige Strümpf“ für einen fröhlichen Abschluss sorgten.

Ein großer Dank gilt den Sponsoren für die Busse zum Transport der Gäste: der katholischen Kirchengemeinde, Opel Maier, Allrad Heinz, der Sportvereinigung Spvgg. Mössingen. Schön, dass es Menschen und Unternehmen gibt, die diese Veranstaltung möglich machen! Herzlichen Dank allen HelferInnen.