Fiamma Amorosa

Operngala in der Quenstedt Aula

Auch 2022 musste der von der BürgerStiftung Mössingen initiierte Opernabend wegen zu hoher Corona Inzidenzen vom März auf den 7. Oktober verlegt werden. Hoffentlich bleibt das Virus in Zukunft eine besser beherrschbare Größe!

Die jungen Sänger*innen jedenfalls ließen das Publikum für gut eineinhalb Stunden die derzeitige schwierige Situation völlig vergessen und boten Unterhaltung vom Feinsten.

Fiamma Amorosa: Die Sänger*innen

 

Flexible glänzende Sopranstimmen (Hannah Beutler aus der Schweiz und Emmanuelle Chimento aus Frankreich) erklangen im Wechsel mit warm timbrierten, voluminösen Mezzosopranstimmen (Elena Tasevska aus Mazedonien, Maryam Aloyan aus Armenien, sowie den

herrlichen Baritonstimmen von Frazan Adil Kotwal (Indien) und Shenghan Wang (China), nicht zu vergessen die mit wunderbarem Schmelz gesegnete Stimme des Tenors Emanuel Tomljenovic aus Kroatien.

Der größere Teil des Programms war Barock, Klassik und Romantik gewidmet. Es erklangen Arien von Händel, Mozart, Rossini, Gounod, und Bizet, die die Studierenden mit sicherer Stilistik und schöner Rollengestaltung darboten. Im zweiten Teil zeigten sie, dass sie auch den Wechsel in ein anderes Genre, nämlich Operette (Lehár) und Musical (Rodgers, Harnick) mit Bravour schafften.

Prof. Ulrike Sonntag führte wieder mit Charme humorvoll durch das Programm. Die vorzügliche Pianistin Olga Wien ersetzte auf dem Flügel ein ganzes Orchester. Das Publikum war begeistert und spendete lang anhaltenden Beifall.