„Durch die Nacht“

führten Johanna Pommranz (Sopran), Philipp Nicklaus (Tenor) und Sarah Giesen (Klavier) ihr Publikum am 22.9.2023 in der gut besetzten Quenstedt Aula.

Pommranz und Nicklaus waren einmal SchülerInnen der Jugendmusikschule, Johanna bei ihrer Mutter Beate, Philipp bei Dorothee Gloger. Beide gewannen zahlreiche Preise beim Wettbewerb Jugend musiziert und waren ein Aushängeschild der JMS.

Mössingen, Aula des Quenstedtgymnasiums: Durch die Nacht Konzert mit vL: Sarah Giesen, Johanna Pommranz, Philipp Nicklaus Bild ULi Rippmann

Auf Einladung von Bürgerstiftung und Jugendmusikschule konzipierten die jungen Künstle-rInnen einen außergewöhnlichen Abend mit breitem Spektrum auf hohem Niveau:

Im ersten Teil erklangen klassische Liedkompositionen von Mozart, Schubert, Mendelssohn, Strauss und Mahler, fein differenziert gesungen, einfühlsam begleitet am Klavier. Ein besonderer Höhepunkt war Schuberts Erlkönig, den Pommranz und Nicklaus gemeinsam aufführten und so eine ungemein farbige und mitreißende Darstellung der Komposition erreichten, verstärkt durch Giesens brillante Klavierbegleitung.

Der zweite Teil war dem Musiktheater gewidmet: Mehrere Szenen aus Mozarts „Figaros Hochzeit“ und „Die Falsche Gärtnerin“ führten das Publikum mitten in die Welt der Oper, wobei Pommranz und Nicklaus neben ihrer fulminanten Gesangstechnik auch ihr großes schauspielerisches Talent zeigten. Sarah Giesen ersetzte am Klavier ein ganzes Orchester! Musicalausschnitte aus Frederick Loewes „My Fair Lady“ und Leonard Bernsteins „West Side Story“rundeten den Abend ab und rissen das Publikum zu Begeisterungsstürmen hin.

Es bleibt zu hoffen, dass die drei KünstlerInnen einmal wiederkommen!