5 Jahre Bürgerauto

Am vergangenen Freitag trafen sich viele der aktiven und ehemaligen Fahrerinnen und Fahrer des Bürgerautos im Café Pausa, um auf fünf erlebnisreiche Jahre rund um das Bürgerauto der Bürgerstiftung Mössingen zurückzublicken.

Bürgerauto mit Fahrerinnen und Fahrern

Dieter Neth bedankte sich im Namen der Bürgerstiftung Mössingen bei allen, die dazu beigetragen haben, dieses aus der Stadt nicht mehr wegzudenkende Mobilitätsangebot für unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger zu dem zu machen, was es heute ist.

Im ersten Jahr fuhren wir noch mit einem von der Firma Wagner gemieteten Ford, bevor wir im Juli mit dem eigenen und heutigen Bürgerauto unsere Fahrgäste beförderten. In diesen fünf Jahren legte das Bürgerauto mehr als 50.000 km zurück, wir holten über 250 Fahrgäste bei mehr als 10.000 Fahrten im gesamten Stadtgebiet von Mössingen von zuhause ab und brachten sie auch wieder sicher heim.

Sicherheit und Umsicht ist es, was die bisher mehr als 45 ehrenamtlich aktiven und ehemals aktiven Fahrerinnen und Fahrer auszeichnet. In der gesamten Betriebszeit gab es keinen Unfall, ja kaum ein Kratzer war und ist an unseren beiden Fahrzeugen zu sehen gewesen. Zu dieser Umsicht zählt auch, dass in den fünf Jahren trotz manchmal enger Fahrzeit und teils schwierigen Verkehrsbedingungen und Geschwindigkeitsbeschränkungen in Mössingen die „Knöllchensituation“ marginal unbedeutend ist.

All die Erlebnisse aus den letzten fünf Jahren wurden in geselliger Runde ausgetauscht. Zur guten Laune trug auch die hervorragende Küche und der gute Service des Teams des Café Pausa bei, bei dem wir uns für die Gastfreundschaft herzlich bedanken.

Ein herzliches Dankeschön der Bürgerstiftung geht auch an unsere Fahrgäste und an alle Spender und Sponsoren des Bürgerautos. Ohne diese großzügige Unterstützung des Bürgerautos durch diese Zuwendungen wäre unser Betrieb nicht denkbar. Dadurch schließt sich der Kreis unserer Freude am Bürgerautodienst und die Freude unserer Fahrgäste in der Stadt Mössingen mobil zu bleiben.